© Les Structures musicales by privat

Der enorme Briefverkehr, den Hildegard von Bingen pflegte, zeigt ein ganz neues Bild von ihr. Bislang vor allem als mittelalterliche Mystikerin, Schriftstellerin, Komponistin und Naturheilkundlerin berühmt, sehen wir hier das Bild einer Person, die genau weiß, was sie will und ihre Ziele auch umzusetzen weiß. Dafür kontaktierte sie die mächtigen Personen ihrer Zeit: Könige, Kaiser, Päpste, Bernard de Clairvaux und viele mehr.

Ihren 925. Geburtstag nimmt das Ensemble Ala Aurea zum Anlass, Hildegard von Bingen jenseits von Mystik, Auditionen und Visionen zu zeigen. Die Liedauswahl folgt den Themen, die sie selbst in ihren Briefen aufwirft: Anrufung der Weisheit, Kritik an Hochmut, Lobgesänge auf den hl. Rupertus und Disibod, Zerknirschung und Bitte um Hilfe.

AUSFÜHRENDE
ALA AUREA (Maria Jonas & Susanne Ansorg)
Gesang, Fidel, Psalterium, Drehleier und Glockenspiel

STATION 4
St. Briktius (Oekoven)
Konzertbeginn jeweils
13:30 / 14:00 / 14:30 / 15:00 Uhr
St. Briktius Oekoven
Roncalliplatz 3
41569 Rommerskirchen
© Aalschokker by Thomas Lison

Die Pfeilerbasilika St. Briktius aus dem 12. Jahrhundert beeindruckt mit ihrer romanischen Architektur und außergewöhnlichen Innenausstattung. Der Innenraum wird durch die historistischen Wandmalereien des Künstlers und Kanonikers Matthias Goebbels geprägt, die während der Restaurierung im 19. Jahrhundert entstanden. Neben floralen Ornamenten finden sich an der Decke eine Bilderbibel mit Darstellungen aus dem Leben Christi und eine Majestas Domini in der Apsis.

Mehr Informationen
Partner