© Hagen Paetzold by privat

Schon von Weitem hört man den warmen Glockenklang ihres mobilen Carillons. Rosemarie Seuntjes gehört zu einer Riege MusikerInnen, die schon von Berufswegen hoch hinaus müssen. Sie ist Carillonnistin – Glockenspielerin und pflegt als eine der besten ihrer Zunft eine Tradition, die 2014 zum Weltkulturerbe ernannt wurde und weit ins Mittelalter zurück reicht.
Ganz bescheiden ging es im 7. Jahrhundert mit vier Glocken in Frankreich los. Sie kündigten mit einer kleinen Melodie den danach folgenden Stundenschlag an, eine geniale Idee in Zeiten ohne Armbanduhren. Im 17. und 18. Jahrhundert folgte dann der Siegeszug: Vor allem in den Niederlanden und Flandern wurde das Carillon in Kirchen- und Rathaustürmen zum Aushängeschild der reichen Städte. Je größer, höher und lauter, desto besser. Zahlreiche Kompositionen und Bearbeitungen bekannter Melodien entstanden, die virtuos mit Fäusten geschlagen und Füßen getreten werden – und das bis heute.

AUSFÜHRENDE
Rosemarie Seuntjes, Carillon
Pantao, Walking-Act Wildschweinerei

STATION 2
Tierpark Tannenbusch (Dormagen)
Vorführung jeweils
11:00 / 11:30 / 12:00 / 12:30
Tierpark Tannenbusch
Im Tannenbusch
41540 Dormagen
© Haus Bürgel by Rolf Schmalzgrüber

Inmitten eines rund 100 Hektar großen Waldareals befindet sich der Tierpark Tannenbusch mit Naturerlebnispfad, Waldschule und Geopark. Über 130 verschiedene Säugetiere erwecken das weitläufige Wildgehege zum Leben, darunter Auerochsen, Tarpane, Heid- und Moorschnucken, Dam- und Rotwild, Wild- und Weideschweine, Esel, Ziegen, Mufflons und weit über 100 Wasser- und Hühnervögel. Der Tierpark Tannenbusch ist der perfekte Ort für die ganze Familie, um die Tiere des Waldes in natürlicher Umgebung zu beobachten und mehr über sie zu lernen!

Mehr Informationen
Partner