© Carolina Eyck by Christian Hueller

Alon Sariel hat sich schon als Kind in die Mandoline verliebt. In seiner israelischen Heimat spielte er in einem traditionellen Mandolinenorchester, mittlerweile tourt er als einer der angesehensten Solisten mit seinem Lauteninstrument rund um den Erdball.  Mit im Gepäck nach Reuschenberg hat er sein neues Programm Plucked Bach, das er im ehemaligen Schwimmbad des Schulareals präsentiert. Der junge Saitenvirtuose hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bachs musikalischen Kosmos mit der Klangwelt der Zupfinstrumente zu vereinen. Ein sehr persönlicher und überaus reizvoller Ansatz. Da kommt die Wahl der Mandoline zum Instrument des Jahres 2023 gerade recht.

AUSFÜHRENDE
Alon Sariel, Laute

STATION 6
Schloss Reuschenberg
Konzertbeginn jeweils
16:00 / 16:30 / 17:00
Schloss Reuschenberg
Kunstinitiative Wurzel und Flügel e.V.
Gerhard-Hoehme-Allee 1
41466 Neuss
© Schloss Reuschenberg

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. Angeregt durch diesen Satz von Goethe wurde 2004 die gemeinnützige Kunstinitiative Wurzeln und Flügel e.V. gegründet, denn: Wir alle brauchen Wurzeln. Für unsere Bodenhaftung und Stärke. Und wir brauchen Flügel. Zum Träumen und für unsere Kreativität. Gerade Künstler bedürfen eines sicheren Fundaments, um furchtlos ihren Ideen schöpferisch Ausdruck verleihen zu können. Daher hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, außergewöhnliche Kunst-und Kulturprojekte zu fördern. Im umgestalteten ehemaligen Schulgebäude werden jährlich diverse Ausstellungen, Lesungen und Konzerte auf rund 1800 Quadratmetern und zwei Ebenen präsentiert - mit Blick ins umgebende Grün.

Mehr Informationen
Partner