© Hagen Paetzold by privat

Auf dem Gelände von Haus Bürgel machen wir eine Zeitreise in die Römerzeit. Römer- und Geschichtsfans können anlässlich des Tags des offenen Denkmals im Zeltlager der I. Roemercohorte Opladen am Leben der Legionäre vor rund 2.000 Jahren teilhaben und spannende Vorführungen zum römischen Militär erleben. Ein abwechslungsreiches Programm aus naturkundlichen und historischen Führungen, Mitmachaktionen für Kinder und Planwagenfahrten laden zu einem erlebnisreichen Tag der Biologischen Station, des Römischen Museums und der Kaltblutpferdezucht ein.

Der Diplommusiker und Musikarchäologe Hagen Pätzold gibt spannende Einblicke in das Musikinstrumentarium des Altertums und lässt originalgetreue Nachbauten des Cornu von Pompeji, die Tuba von Orleans, sowie eine Syrinx und die Kithara des Apollon erklingen. Auch verschiedenste Percussivinstrumente wie das Sistrum, Timpanum und Kimbelnkommen zum Einsatz und vermitteln einen Höreindruck der antiken Welt. Die Musikstücke und Klangbeispiele basieren teils auf einer antiken Notation.

AUSFÜHRENDE
Hagen Pätzold - Musikarchäologe

STATION 2
Haus Bürgel (Monheim)
Vorführung jeweils
10:00 / 10:30 / 11:00 / 11:30 / 12:00
Haus Bürgel
Urdenbacher Weg
40789 Monheim am Rhein
© Haus Bürgel by Rolf Schmalzgrüber

Inmitten der Rheinaue Urdenbacher Kämpe zwischen Düsseldorf und Monheim am Rhein liegt der historische Gutshof Haus Bürgel. Das ehemalige Römerkastell ist ein Bau- und Bodendenkmal mit einer über 2.000-jährigen Geschichte und zählt seit Sommer 2021 zum Welterbe Niedergermanischer Limes. In der Hofanlage sind heute ein Römisches Museum, eine Biologische Station und eine Kaltblutpferdezucht beheimatet. Hier sind Natur- und Denkmalschutz eng miteinander verbunden.

Partner